Erhalt, Modernisierung, Wiederaufbau der Ahrtalbahn
Die Stellwerke der Ahrstrecke (2017)
Wie gut, das wir das 2017 dokumentiert haben!
Alle 6 Stellwerke an der Ahrtalbahn sind bzw. waren mechanischer Bauart, außer beim Bf Kreuzberg wurden diese vor über 100 Jahren eingerichtet und erhielten in den Folgejahren viele technische Ergänzungen.
Das Grundprinzip der Bedienung ist aber gleich geblieben:
bewegliche Außenanlagen werden mit Seilzügen bedient,
die Fahrwegprüfung in den Bahnhöfen erfolgt durch Augenschein,
die Zugfolge wird durch Felderblock gesichert,
die Fahrstraßensicherung im Bahnhof erfolgt durch Fahrstraßenhebel und elektrischen Bahnhofsblock
Zugmeldungen werden mündlich gegeben.
Hier kann man also noch das Grundprinzip der Sicherungstechnik sehen und erleben, die Basis für alle weiteren Entwicklung von modernen Stellwerksformen sind. Fast wie im Museum, einzigartig.
Bilder aus August 2017, alle von Wolfgang Groß
1. Blockstelle Bad Bodendorf
Alstom Coradia LINT 41, zweiteiliger Triebwagen BR 648 August 2017, Fahrtrichtung Dernau, kurz vor dem VSig A Bad Bodendorf, 3.8.2017
Blocksignal A (von Remagen)
Blocksignal B (von Bad Neuenahr)
Zugmeldebuch
Hier steht das größte Stellwerk der Ahrstrecke. Leider wurden viele Nebengleise in den letzten Jahren abgebaut. Der Gleisanschluss der Firma Appolinaris ist zwar noch vorhanden aber nicht mehr an die Gleise des Bahnhofs angebunden.
Sperrmeldegerät für den Bü Hauptstraße
2. Bahnhof Bad Neuenahr
Hier steht das größte Stellwerk der Ahrstrecke. Leider wurden viele Nebengleise in den letzten Jahren abgebaut. Der Gleisanschluss der Firma Appolinaris ist zwar noch vorhanden aber nicht mehr an die Gleise des Bahnhofs angebunden.
Stellwerk Fahrdienstleiter Bad Neuenahr (Nf)Bahnhofsgebäude Bad Neuenahr, seit 1918 verkauft. Reisezentrum zur Miete – aber wie lange noch?ESig A mit VSig N von Bad Bodendorf an der Fa ApollinarisHöhe ESig A, Trapeztafel GegengleisHebelbank in Bad NeuenahrBahnhofsblockZs 1 BedienungseinrichtungBlockfelder von/nach AhrweilerBedienungsanlage Bü Hauptstraße – seit 2019 aufgelassenBü Hauptstraße, seit 2020 besteht hier eine Unterführung. Der Bü wurde zurück gebaut.ASig P 1 und 2 Ri Remagen, rechts die alte LadestraßeFahrstraßenheben – mechanische Sicherung einer FahrstraßeHandverschluss, wichtig bei WeichenstörungenBlifü-Anlage in der Überwachung durch den FdlZugmeldung werden noch fernmündlich gegeben – ZugmeldebuchASig N 1 und N2 Richtung Ahrweiler
3. Bahnhof Ahrweiler
EG Bahnhof Ahrweiler (in Privatbesitz)ESig A mit VSig Bf Ahrweiler (von Bad Neuenahr)ASig P Richtung Bad NeuenahrDie Weichen am Ostkopf in Ri Bad Neuenahr sind fernbedientESig F von Walporzheim
4. Üst Walporzheim
BK Sig A am Gleis von AhrweilerZwei Hauptsignale werden bedient – von Ahrweiler und nach AhrweilerBK Sig B Richtung Ahrweiler
5. Bf Dernau
Ehemaliges Einfahrsignal A von Walporzheim. Direkt am Festplatz von Dernau.Signalhebel im Stellwerk DfBlockfelder für die eingleisigen Abschnitte und FahrstraßenfestlegehebelDie HebelbankBedienungseinrichtungen des Bü’s am WinzervereinAusfahrsignale Richtung WalporzheimAusfahrsignal Richtung KreuzbergEinfahrsignal aus Richtung Kreuzberg
Bf Kreuzberg
Einfahrsignal A aus Richtung DernauDas EG Bf Kreuzberg, auch mittlerweile verkauft. Im Erdgeschoss befand sich der Bedienraum Kf. Früher wurden auch hier Fahrkarten verkauft, Gepäck und Expreßgut angenommen/ausgeliefert.Blockeinrichtung und HebelbankFelderblock für die eingleisigen AbschnitteZugmeldebuch am Arbeitsplatz des Fdl mit Fernüberwachung der Bü in Kreuzberg und Altenahr, Bundesstraße 266Ausfahrsignale Richtung AhrbrückESig F aus Richtung Ahrbrück
Für den Streckenabschnitt Kreuzberg – Ahrbrück galt: Nur ein Zug im Abschnitt. Ausfahrt auf Signal P, Einfahrt auf Signal F.
Haltepunkt Ahrbrück
Neue Bahnsteiganlagen wurden 1996 gebaut, Blick Richtung Prellbock
(alle Fotos Wolfgang Groß)
Zur Historie der Ahrtalbahn kann auch ein Buch empfohlen werden: Die Ahrtalbahnen (Eisenbahnen zwischen Rhein und Eifel) von Klaus Kemp, erschienen im Verlag Eisenbahn Kurier