InnoTrans: „Flirt“ mit Akkuantrieb

Vollgeladenen soll der neue Elektrotriebwagen mit Akku mindestens 80 Kilometer auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken fahren können

20.09.2022. Der Fahrzeughersteller Stadtler Pankow GmbH präsentierte den ersten seiner „Flirt Akku BEMUs“ (526 007) auf der Fachmesse InnoTrans 2022 in Berlin und übergab ihn am 20. September feierlich an Vertreter aus Politik (Staatssekretärin Frau Julia Carstens) und dem Aufgabenträger NAH.SH (Geschäftsführer Herr Dr. Arne Beck). Der Triebwagen ist damit der erste ausgelieferte BEMU-Zug in Deutschland. Stadler fertigt aktuell in seinem Werk in Berlin-Pankow 55 zweiteilige Züge desselben Typs für Schleswig-Holstein (SH).
BEMU bedeutet „Battery-electric multiple unit“ und wird für ein Schienenfahrzeug verwendet, das seinen Traktionsstrom aus wiederaufladbaren Batterien (Akkumulatoren) nimmt. Im Gegensatz zu den früher in Deutschland eingesetzten Akkumulatoren-Triebwagen („Wittfeld-Triebwagen“ bei der DRG, ETA 515 und 517 bei der DB), die nur im Stand mittels Ladekabel aufgeladen werden konnten, lädt der Triebwagen der Baureihe 526 seine Akkus einfach mittels Stromabnehmer während der Fahrt aus der Oberleitung auf. Es handelt sich einfach ausgedrückt also um einen Elektrotriebwagen mit zusätzlichem Akku. Mit einem vollgeladenen Akku soll das Fahrzeug so mindestens 80 Kilometer auf nicht elektrifizierten Eisenbahnstrecken fahren können.
Wegen Schwierigkeiten bei der Fertigung der Fahrzeuge (einzelne Bauteile von Zulieferern sind aktuell nicht vorhanden) verzögert sich die eigentliche Betriebsaufnahme der neuen Fahrzeuge auf der Strecke Lübeck Hbf – Büchen – Lüneburg von Dezember 2022 auf den Mai 2023. Die restlichen Fahrzeuge sollen bis spätestens 2025 auf weiteren Strecken in SH die heute dort noch eingesetzten Dieseltriebwagen ersetzen. Text und Foto: Reiner Fuchs