Bergung RB 620545

Hochbetrieb mit schwerem Gerät: Auf dem Parkplatz am Bahnhof Ahrbrück erfolgte die Verladung der drei Zugteile „von der Schiene auf die Straße“

Überflutete Regionalbahn: Ade Ahrbrück…

06.09.2022. Ahrbrück. Geschafft! In einer großangelegten Aktion wurde heute morgen die über 100 Tonnen schwere Regionalbahn – in drei Teilen – auf Schwertransporter verladen. Am Abend bzw. über Nacht soll der Transport zum Bahnhofsgelände Meckenheim erfolgen.
Die Drehgestelle des Zuges mußten übrigens nicht demontiert werden; vielmehr hat man die Magnetschienenbremsen entfernt und Querträger unter die Gelenke geschoben, so dass diese mittig angehoben und komplett mit den Wagenteilen abtransportiert werden konnten.
Bereits vor Wochen hatte der 80 m langen Zug „Fahrt aufgenommen“, indem man ihn vom Bahngelände in Kreuzberg (wo er am Abend des 14. Juli 2021 von den Wassermassen überflutet worden war) mit einem Mehrzweckfahrzeug nach Ahrbrück zog. Dazu mußten extra Behelfsgleise montiert werden, da die regulären Schienen durch die Flut mit ungeheurer Wucht aus ihrem Gleisbett gerissen und demoliert wurden.

Nicht nur für die Kranführer der Fa. Floßdorf Millimeterarbeit…

In Meckenheim ist wiederum die Verladung auf die Schiene geplant, denn die erheblich beschädigte Regionalbahn soll zum Werk des Herstellers geschleppt und repariert werden. Für den Transport über die Straße hatte man u. a. den Lingenberg-Tunnel oberhalb von Altenahr zweitweise sperren müssen, um etwa störende Schilder zu demontieren.
Vor Ort war übrigens nicht nur eine Abordnung der IG Ahrtalbahnfreunde e.V., sondern auch der Südwestfunk. Nachfolgend der Link zum SWR-Beitrag, der auch ein Video enthält. Ebenso interessant das Video über den Abtransport der Bahn auf dem Youtube-Kanal „Einsatzfahrten Rheinland“. JG

Fotos oben: Uli Stumm

Fotos unten: Ronny Burr