Aus dem Vereinsleben

.

Mit dem Sonderzug nach Erfurt: Gelungener Abschluss für die Bahnfreunde in 2023

Rückblick 2023: Ein spannendes Vereinsjahr

Das Jahr 2023 war geprägt von Fortschritten beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn mit gleichzeitiger Umsetzung einer modernen Schienen-Infrastruktur. Die zuständige Bahntochter DB Netz AG hatte Mitte des Jahres entsprechende Aufträge an das im Straßen- und Gleisbau erfahrene Unternehmen Leonard Weiss erteilt; die Vorarbeiten zum Aufbau der Strecke von Walporzheim nach Ahrbrück begannen. Hervorzuheben ist auch, dass die Deutsche Bahn AG die Bevölkerung regelmäßig und umfassend über Planungen und Baufortschritte informiert.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Remagen und Walporzheim laufen die Arbeiten zur Elektrifizierung, die Fundamente für die Fahrleitungsmasten wurden zum Teil schon gesetzt. Am 12. Dezember konnte die Bahn das neue elektronische Zentralstellwerk (ESTW) in Ahrweiler in Betrieb nehmen; von hier aus wird der Zugverkehr zentral mit modernen Lichtsignalen gesteuert, alle Bahnübergangssicherungen wurden auf den neuen Standard umgebaut, die Überwachung erfolgt zentral. Insgesamt stehen 12 Fahrdienstleiter und Fahrdienstleiterinnen zur Verfügung. Mit der Inbetriebnahme der neuen Leit- und Signaltechnik hat man die bisherigen mechanischen Stellwerke Walporzheim, Ahrweiler, Bad Neuenahr und Bad Bodendorf außer Betrieb genommen. Somit ist die IG Ahrtalbahnfreunde e.V. ihrem Ziel, im ehemaligen Stellwerk Ahrweiler ein Ahrtalbahnmuseum einzurichten, sehr nahegekommen.

Das alte Stellwerk Ahrweiler, direkt vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude gelegen.
Alte Signale nach der Umstellung auf Digitalisierung: Begehrte Objekte für die Ahrtalbahnfreunde bzw. das künftige Ahrtalbahnmuseum. Foto Heinz Grates

Nach Abstimmungsgesprächen mit der DB Netz AG und weiteren Stellen der Deutschen Bahn AG zeichnet sich ab, dass der Verein ab Anfang 2024 das bisherige (mechanisch betriebene) Stellwerk AF mit allen Inneneinrichtungen übernehmen und als Mieter einziehen kann. Ulrich Stumm und Lothar Fehr waren zudem sehr aktiv und konnten einen Teil der mechanischen Signale übernehmen und für einen späteren Aufbau in Ahrweiler sichern. Edgar Steinborn, Projektleiter Ahrtalmuseum, führte gemeinsam mit weiteren Helfern im Verein zahlreiche Gespräche mit Organisationen im Kreis Ahrweiler und knüpfte dabei wichtige Kontakte.

„Insgesamt können wir in Bezug auf unsere Vereinsziele und auch im Hinblick auf die Arbeiten zum Aufbau einer modernen und leistungsfähigen Ahrtalbahn ein gutes Fazit ziehen. Wir sind zufrieden mit der bisherigen Entwicklung und schauen positiv gestimmt in die Zukunft“, so Wolfgangang Groß, Vorsitzender IG Ahrtalbahnfreunde e.V.

Bemerkenswerte Ereignisse im Vereinsjahr 2023

Das Stellwerk im Museumbahnhof Rotenhain

April 2023: Besuch bei den Eisenbahnfreunden in Rotenhain. An der Strecken Limburg – Altenkirchen haben die Westerwälder Eisenbahnfreunde ein komplettes Stellwerk samt Fahrkartenausgabe in Besitz genommen. Die Gruppe aus dem Keis Ahrweiler erhielt interessante Informationen zum Ablauf der Übernahme des Bahnhofsgebäudes und die damit verbundenen Planungen.

Das ehemalige Stellwerk in Witterschlick mit gepflegter mechanischer Technik

Mai 2023: Besuch im Stellwerk Witterschlick. Der alte Bahnhof befindet sich in Privatbesitz und beherbergt noch das dazugehörige mechanische Stellwerk. Anlässlich des „Tages des Denkmals“ bestand die Möglichkeit zur Besichtigung, die von einer Abordnung der Ahrtalbahnfreunde (Christel Klein, Rudi Dedenbach, Uli Stumm und Wolfgang Groß) gerne angenommen wurde. Aus der Vorführung der mechanischen Technik ergaben sich Informationen und Ideen, die für die Umsetzung des geplanten Ahrtalbahnmuseums interessant sind.

Gruppenfoto vor der historischen Eisenbahnbrücke Müngsten (die übrigens noch von der Bahn genutzt wird). Unten: Blick auf die gepflegten Oldtimer im Obus-Museum der städtischen Verkehrsbetriebe Solingen.

1. Juli 2023: Die Freunde der Ahrtalbahn waren auf Tour: Der Tagesausflug mit Bahn und Bus hatte das Obus-Museum Solingen und das technische Denkmal Eisenbahnbrücke in Müngsten (zwischen Remscheid und Solingen) zum Ziel. Auch hier ging es nicht nur um das Interesse an historischen Fahrzeugen oder an dem beeindruckenden Brückenbauwerk. Vielmehr wollte man sich Anregungen für das Projekt Ahrtalbahnmuseum einholen.

Oben: Noch steht sie, die Nepomuk-Brücke in Rech. Unten: Spezialisten haben das angeschlagene Bauwerk in wenigen Tagen abgebaut. Einen großen Teil der Steine hat man für ein späteres Denkmal erhalten.

Juli 2023: Abriß der Nepomuk-Brücke in Rech. Dieses Ereignis hat Einheimische wie Touristen und Denkmalschützer auch über das Ahrtal hinaus bewegt. Nur zu gerne hätte man das 300 Jahre alte Bauwerk erhalten. Die Flutschäden an der Brücke wären wohl zu beheben gewesen; allerdings waren die Bögen zu eng und haben bei der Flutkatastrophe 2021 mit dazu beigetragen, dass sich das Wasser erheblich aufstaute. Künftig kommen an der Ahr auschließlich Brücken mit großer Bogenspannweite zum Einsatz, um der Flußströmung auch bei Hochwasser möglichst wenig Widerstand zu leisten. Dazu wurde eigens ein modulares System entwickelt, das neben Fahrspuren auch Fußgänger- und Radwege berücksichtigt.

August 2023: Die Ahrtalbahnfreunde forcieren ihre Social-Media-Arbeit fortan auch auf Youtube. Edgar Steinborn hatte die Idee zu den fortlaufenden Videobeiträgen zum Wiederaufbau der Ahrtalbahn, filmt und fotografiert vor Ort, vom Fahrrad, Auto oder aus der Bahn. Sein Sohn Jan Steinborn spricht die Texte zu den Aufnahmen, Jürgen Görgler wandelt Fotos, Videspots und Sprachdateien am Computer mittels Schnittprogramm zum kompletten Video um. Mittlerweile sind vier Dateien (Stand 12-2023) hochgeladen. Das aktuelle Video berichtet über die Arbeiten bis einschließlich November, zudem gibt es eine Playlist mit allen Videos. Die vorgeschaltete Werbung (worauf wir keinen Einfluß haben) zeigt, dass die Beiträge auch von Youtube selber als lukrativ angesehen werden; immerhin haben in der Summe bereits weit über 20.000 „Besucher“ die Videos angeschaut und zum Teil auch kommentiert. Mitunter entstehen dort interessante Diskussionen…

September 2023: Festakt mit symbolischen ersten Spatenstich zum Wiederaufbau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück. Prominenz aus Politik und seitens der Bahn war dazu nach Altenahr gekommen, die Zusagen zum Wiederaufbau wurden hervorgehoben. Auch hier waren die Ahrtalbahnfreunde als geladene Gäste vertreten.

Dezember 2023: Mit dem Sonderzug von Remagen nach Erfurt – ein tolles Erlebnis für rund 30 Teilnahmer und Teilnehmerinnen aus dem Ahrkreis. Die Fahrt ergab sich durch den Kontakt von Edgar Steinborn mit dem veranstaltenden Verein „Baureihe E10 e.V.“. Bemerkenswert war die Qualität der Zugfahrt in historischen 1. Klasse TEE-Wagen, ergänzt durch einen hervorragenden Bordservice. Als Lokomotive diente eine E 103, die unter Bahnfreunden Kultstatus geniesst. Ohne Verspätungen wurden alle Stationen erreicht, für den Erfurter Weihnachtsmarkt und weitere Sehenswürdigkeiten der thüringischen Landeshauptstadt blieb somit ausreichend Zeit.

Text: Wolfgang Groß/Jürgen Görgler
Fotos: Deutsche Bahn AG, Jürgen Görgler, Heinz Grates, Wolfgang Groß, Christel Klein, Matthias Röcke, Uli Stumm

Terminhinweise 2024

  • Unser nächster Stammtisch findet am 24. Januar 2024 ab 18 Uhr im Brauhaus Remagen statt.
  • Am 31. Januar 2024 ab 17:30 Uhr sind alle Vereinsmitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Rhein-Ahr (Kripp, Ortsmitte) eingeladen. Neben Neuwahlen des Vorstands wird ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stehen: Unser Verein will die Gemeinnützigkeit beantragen. Dazu wird eine geänderte Satzung zur Abstimmung gestellt. Natürlich wird auch über alle anderen Entwicklungen zur Ahrtalbahn und unser Projekt Ahrtalbahnmuseum berichtet. Über die Vereinsmittglieder hinaus sind zu beiden Veranstaltungen auch interessierte Gäste willkommen.

.

Jahresausklang 2022: Wanderung und Sauerbraten…

Spaziergang von Remagen nach Kripp zur traditionellen Weihnachtsfeier. Foto: Görgler

26.11.2022. Eine nette Tradition ist das alljährliche Treffen der Ahrtalbahnfreunde zu einer geselligen Weihnachtsfeier. Diesmal hatte Imgard Becker die Organisation übernommen und dafür gesorgt, dass vor der gemeinsamen Mahlzeit die nötige Bewegung umgesetzt wurde: Vom Fähranleger an der Remagener Rheinpromenade bis nach Kripp stand Wandern an, keine schwere Aufgabe, jedoch bei herrlichem Wetter ein besonderses Erlebnis mit Blick auf den begleitenden Höhenzug „op de Schäl Sick“. Mitunter zeigten sich im Wechsel Schiffe und gegenüber Züge, so dass die Mobilität bei dieser Wanderung auch mehrfach vertreten war. Als Ziel hatte Irmgard das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr Schremmers ausgemacht, wo uns ein schmackhaftes Büffet die „Strapazen“ vergessen ließ. Als Nikolaus war diesmal mit Uli Eupen ein Urgestein des Vereins verpflichtet worden, der wie so oft die weite Anreise aus York (Altes Land bei Hamburg) gerne in Kauf genommen hatte und pflichtbewußt einige Notizen aus dem Vereinleben vertrug. Irmgard Becker hatte mit Unterstützung weiterer Mitglieder dafür gesorgt, dass durch originelle Weihnachtsgeschichten das Lachen nicht zu kurz kam. JG

Stammtisch

Einer guten Tradition entsprechend, treffen wir uns – in der Regel – jeden vierten Mittwoch ab 18 Uhr im Brauhaus Remagen (Rheinpromenade), das seit Frühjahr 2022 unser Vereinslokal ist. Im abgetrennten Nebenraum können wir in ruhiger Atmosphäre diskutieren, Anregungen austauschen oder einfach nur die Geselligkeit innerhalb der IG genießen. Interessante Vorträge oder Bilderschauen runden die Treffen ab. Schwerpunkt der fachbezogenen Themen wird die nächsten Jahre der Wiederaufbau der Ahrtalbahn nach der Flutkatastrophe (vom 14. auf den 15. Juli 2021) sein. Über die Mitglieder hinaus ist jeder Interessierte herzlich eingeladen. Aktuelle Hinweise auch in der wöchentlichen Heimatzeitung Blick-Aktuell (Ausgaben im Kreis AW).

Die Eisenbahnfreunde in Zollhaus-Blumberg
Gemütlich waren die Treffen immer, hier im früheren Treffpunkt des einstigen Bodendorfer Winzerverein